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Mein Service

Technik, Umsetzung und Post-Production – aus einer Hand und ohne Umwege.

BERATUNG

Wo fängt man eigentlich an und wie geht es weiter? Podcasts einfach erklärt – ich biete maßgeschneiderte Audio-Lösungen, die euch mit eurer Zielgruppe verbinden.

MODERATION

Komplexe Themen müssen nicht schwierig sein! Egal ob journalistische Recherche, Gesprächsmoderation oder spannende Beiträge – ich verleihe eurem Projekt eine Stimme.

PRODUKTION

Einfach mal machen! Ich unterstütze bei Konzeption, Produktion und Distribution, damit euer Podcast da ankommt, wo er hingehört – direkt im Ohr eures Publikums.

Podcast Machen

Die wichtigsten Antworten zum Thema Podcasts!

Audio gehört die Zukunft! Smart Speaker macht die Stimme zum Interface der digitalen Welt, Twitter erlaubt jetzt Sprachnachrichten und sogar unsere Bundeskanzlerin podcastet in Zeiten von Corona und eingeschränkter persönlicher Kommunikation. Der Grund ist einfach: Mit keinem Kanal erreicht man seine Zielgruppe besser, als per Stimme direkt ins Ohr.

Und das Potential von Podcasts in Deutschland ist gewaltig: junge, markenaffine, kaufkräftige und qualitätsbewusste Hörer bilden einen Markt, der noch längst nicht ausgeschöpft ist. Unternehmen bietet sich hier einerseits die Chance, mit Audio Content Reichweite zu generieren und sich andererseits mit ihren Inhalten in das Bewusstsein der Zuhörerschaft zu bringen.

Dank Smartphone-Boom und Streaming-Plattformen wie Soundcloud und Spotify erfreuen sich Podcasts immer größerer Beliebtheit. Die Reichweite steigt, ebenso die Themenvielfalt. Inzwischen hört fast ein Drittel der Deutschen regelmäßig Podcasts.

Aller Anfang ist schwer - doch jetzt einsteigen lohnt sich! Gebt eurem Unternehmen eine Stimme und werdet als Themenexperte sichtbar. Und um den Rest kümmere ich mich.

Von der Technik, über die Analyse und die Post-Production - damit ihr genau so klingt, wie ihr es euch vorstellt. Und das alles aus einer Hand und ohne Umwege - zu jeder Zeit!

SOUND IST PURE EMOTION!

Mit Audio-Branding macht ihr euch einzigartig, stärkt euren Wiedererkennungswert und schafft ein starkes Alleinstellungsmerkmal. Gemeinsam entwickle ich mit euch eure akustische Marke.

JINGLE (INTRO-SONG)

Jedes Unternehmen, das Content für Social-Media und Videoplattformen produziert, braucht einen Jingle, eine unverwechselbare Einführung in alle Medienangebote. Einen Jingle, der kommuniziert, wer ihr seid. Der neugierig macht, auf das, was kommt.

Einen Jingle entwickle ich genau nach euren Vorstellungen, mache Vorschläge, und finde mit euch heraus, wie ihr klingt und wen ihr erreichen wollte.

SOUNDLOGO

Niemand muss mehr erzählen, wie wichtig ein Logo ist – die optische Verkörperung einer Marke. Mal elegant, mal sportlich, mal sanft zurückhaltend, so wie euer Logo wird euer Unternehmen wahrgenommen.

Doch in Zeiten von YouTube, Instagram Stories und der generellen Marktdominanz von Bild und Ton kommt ein traditionelles Logo als Erkennungsmerkmal an seine Grenzen.

Die perfekte Erweiterung ist das Soundlogo. Die kurze, einprägsame Erkennungsmelodie ist der Klang eures Unternehmens. Die akustische Essenz eurer Marke. Ob dunkel und basslastig, locker und leicht wie der Sommer, natürlich, dynamisch oder ganz entspannt – mit nur 1-3 Sekunden Ton erzeugt ein Soundlogo beim Hörer sofort ein Gefühl für eure Marke und Produkte. Kein anderes Marketinginstrument kommuniziert die Markenbotschaft so schnell, so emotional und so zielgenau wie euer ganz spezieller Unternehmensklang.

Podcasts dürfen heute in keinem Marketing-Mix fehlen. Das liegt an der besonderen Nutzungssituation der Hörer und der glaubwürdigen Einbindung eurer Werbebotschaft in das Format und der Zielgruppe, die ihr erreicht.

BESONDERE NUTZUNGSSITUATION

Egal ob im Auto auf dem Weg zur Arbeit oder abends mit Kopfhörern zu Hause im Bett - wenn Hörer euren Podcast einschalten, sind sie bereit euch ihre Aufmerksamkeit zu schenken. Mit kaum einem anderen Medium kann man so direkt und für eine so lange Nutzungsdauer seine Zielgruppe erreichen.

GLAUBWÜRDIGE WERBUNG

Eure Moderation spricht die Werbung ein - echt und authentisch und ganz persönlich. So können Botschaften unaufdringlich und auf natürliche Art und Weise an die Zuhörer gebracht werden.

DER PERFEKTE MIX

Ihr sprecht, über das was euch bewegt. Eure Themen, eure Erfahrung - und warum nicht auch eure Produkte? Gemeinsam analysieren wir eure Zielgruppe und eure Marketingstrategie und betten Podcasts optimal in eure Kanäle ein. Wir überlegen, wie ihr platziert sein wollt, wie ihr wahrgenommen werden sollt und individualisieren eure Botschaft für eine perfekte Werbewirkung.

Welche Mikrofone sind die richtigen? Wo nehmt ihr am besten auf und welches Equipment braucht ihr zu Anfang? Viele Fragen müssen geklärt werden und dabei ist es wichtig, die richtigen Antworten für eure konkreten Bedürfnisse zu finden.

Ich komme in euer Unternehmen, eure Redaktion oder wir sprechen in der derzeitigen Situationen ganz im Internet - ich bringe euch auf den neusten Stand. Gemeinsam finden wir heraus, was ihr benötigt und wo ihr hin wollt. Individuell und komplett auf euch zugeschnitten.

Egal ob Remote bei euch im Unternehmen oder bei mir im Studio; am Anfang steht die Aufnahme. Habt ihr eine eigene Moderation, dann kann es auch schon losgehen. Ob mit oder ohne Gast - die Folge wird eingesprochen, ganz nach euren Vorstellungen.

Seid ihr fertig mit der Aufnahme, bekomme ich diese weitergeleitet. Die Mittel dazu sind frei, ich richte mich ganz nach eurer Infrastruktur im Unternehmen.

Versprecher, ein klingelndes Handy oder ein vorbeifahrender LKW; Geräusche, die nicht in die Aufnahme gehören, gibt es immer. Genauso wie langatmige Antworten oder nachträgliche Einschübe - manchmal hat man später einfach noch eine Idee oder eine Frage.

Im Audioschnitt baue ich euer Material genau so zusammen, wie es die Storyline erfordert. Gleichzeitig entferne ich Pausen, Versprecher und Verzögerungslaute und das alles so, dass der Hörer nichts davon mitbekommt.

Der nächste Schritt ist das Mixing und Mastering. Jetzt wird die Folge hübsch gemacht zum Ausgehen. Denn ihr wollt ja überall gut zu hören sein.

Ich entferne Raumhall, der besonders in nicht Akustik-behandelten Räumen auftritt, sowie störende Frequenzen, gebe den Moderatorenstimmen die nötige Präsenz und bereite das Material so vor, dass es der Konkurrenz in nichts nachsteht.

Seid ihr in einem letzten Qualitätscheck zufrieden, kümmere ich mich um die Veröffentlichung. Ich lade die Folge beim Hoster mit Episodentitel, Beschreibung, Cover und Shownotes hoch und stelle sie euch zur Verfügung. Egal ob auf eurer Webseite, bei Spotify oder Apple Podcasts - von nun an seid ihr überall zu hören.

Podcast Produktion

Ich baue mit euch zusammen eure Podcast-Reichweite auf. Manchmal reicht ein 60 Sekunden langer Werbespot eben nicht aus, manchmal hat man viel mehr zu erzählen. Ich konzipiere, produziere und verteile euren Podcast genau für die Leute, die ihn hören sollen.

Video Produktion

Bild und Ton – die perfekte Kombination. Für alle, die noch mehr zeigen wollen, ist Video das perfekte Medium, um Spannung aufzubauen, zu begeistern und das Publikum auch visuell vom eigenen Brand zu überzeugen.

Eure Botschaft kann nur klar kommuniziert werden, wenn Video nicht nur das richtige Format für euch ist, sondern auch, wenn Video richtig gemacht wird.

Am Anfang steht die Beratung, in der wir gemeinsam das Projekt abstecken, ein passendes Format finden und brainstormen, wie eure Marke und Botschaft perfekt in Bilder übersetzt werden kann. 

Im Story-Board legen wir eure Geschichte und Kernbotschaften fest und geben ihnen Bilder, um fest im Bewusstsein eures Publikums verankert zu sein.

Am Story-Board entscheiden wir außerdem vor Dreh die letzten entscheidenden Punkte der Videowirkung und können dann entspannt in den Dreh starten.

Der Drehtag wird oft mit der meisten Spannung erwartet, ist aber bei guter Vorbereitung gar nicht so nervenaufreibend wie befürchtet.

Mit guter Organisation und Vorbereitung endet ein Drehtag mit allem Material im Kasten ... und sollte doch einmal etwas schief gehen, dann sorge ich dafür, dass wir nachholen, was verpasst wurde.

Die Post-Production besteht aus Ton, Schnitt und Color-Grading und macht aus dem Material das fertige und finale Video.

In diesem Schritt können letzte Korrekturen durchgeführt werden, aber man kann auch richtig kreativ werden und nicht nur überraschen sondern auch richtig begeistern. Mit spannender Story, gelungenem Schnitt und einem Sound-Design, dass die Zuschauer*innen an ihre Sitze fesselt.

Sonstige FAQs

Ganz normale Fragen von ganz normalen Leuten.

Ganz einfach, schreib mir eine Nachricht an marvin@getmelomania.de

Dann diskutieren wir dein Projekt, den Umfang und was genau du von mir eigentlich erwartest.

Gute Frage 🙂 Wie lang ist dein Podcast, wie viele Sprecher*innen, welches Format, brauchst du Sound-Design oder nur Schnitt und Post-Production? Soll ich moderieren oder machst du das selbst?

Wie du siehst, ist es gar nicht so einfach, einen Preis festzulegen, aber mal ganz grob geschätzt bewegst du dich wahrscheinlich irgendwo zwischen 100 und 1000 Euro pro Folge 😉

Kein Problem, gerne moderiere ich euren Podcast und bin Stimme eures Unternehmens. 

Gerne kannst du auch eine kurze Beratung bei mir buchen und ich coache dich im Umgang mit Equipment, oder beantworte dir konkrete Fragen und helfe bei allen Problemen, die rund um das Thema Audio und Video entstehen können. Schreib mir einfach eine Nachricht an marvin@getmelomania.de und dann besprechen wir alles Weitere.

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